WALDPÄDAGOGIK

Inhalte der Bildungs­module

„Wald“pädagogische Bildungsmodule für Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 12 werden mit dem Ziel einer an den Sachunterricht angelehnten Wissensvermittlung in der und über die Natur, geleitet von Kerstin Richter, Staatlich zertifizierte Waldpädagogin, durchgeführt.

Angeboten werden in der Dresdner Heide die Themen:

„‚Wald’fühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

„Pflanzen des ‚Waldes'“

„‚Wald’fühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ und „Pflanzen des ‚Waldes‘ erkennen, beschreiben, wertschätzen“

„Tiere des ‚Waldes'“ / „Wildschein, Reh und Fuchs“.

Die „Wald“pädagogischen Bildungsmodule entsprechen keinen Wandertagen und erfordern im Vorfeld eine sachlich korrekte Information des „Unterrichtes in der Natur“!

Ein von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr angesetztes Bildungsmodul kostet pro Klasse/Gruppe einen Beitag von 60,00 Euro.
„‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Prüfung zur Staatlich zertifizierten Waldpädagogin

  • 11.05.2015 Prüfung der Projektorganisatorin zur Staatlich zertifizierten „Wald“pädagogin in der Nähe des „Walderlebnisgartens Eich“
  • 21.01.2014-11.05.2015 Fortbildung und Prüfung zur „Staatlich zertifizierten Waldpädagogin„, „Mit Erfolg bestanden“

(s. Resonanz im Schuljahr 2014/2015)

TERMINE IM ÜBERBLICK

Alle Wald­pädag­ogik-Veran­stal­tungen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 d / 27 Schüler/Innen
24.05.2022
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Schwerpunkt: Außergewöhnliche Dürre, deren Ursachen und Folgen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 a / 25 Schüler/Innen
19.05.2022
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Schwerpunkt: Außergewöhnliche Dürre, deren Ursachen und Folgen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 c / 27 Schüler/Innen
17.05.2022
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Schwerpunkt: Außergewöhnliche Dürre, deren Ursachen und Folgen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 d / 25 Schüler/Innen
25.05.2021
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Tag der Vereinten Nationen“ „NACHHALTIGKEIT ENTDECKEN – 17 ZIELE FÜR EINE BESSERE WELT“ Seminare an 55. Oberschule Dresden und an HOGA-Schule Dresden
24.10.2016
Stadtgebiet, Dresden

„NACHHALTIGKEIT ENTDECKEN – 17 ZIELE FÜR EINE NACHHALTIGE WELT“

Das Bildungsprojekt des Hauses der Kongresse für Umwelt-Bau-Verkehr Dresden e. V. „Sachsen im Klimawandel“ beteiligt sich insbeondere mit Waldpädagogischen Führungen, konzipiert für Grundschülerinnen und Grundschüler, sowie Seminaren zu den gegenwärtigen und den künftigen Folgen des globalen und regionalen Klimawandels sowie zu den gesellschaftlichen und individuellen Erfordernissen einer Folgenbegrenzung, konzipiert für Schülerinnen und Schüler höherer Klassen und Jahrgangsstufen an Oberschulen und Gymnasien, an den Veranstaltungen zum in Dresden organisierten Tag der Vereinten Nationen. 


Seminar an 55. Oberschule Dresden am 25.10.2016
Seminar an HOGA-Schule Dresden am 25.10.2016