WALDPÄDAGOGIK

Inhalte der Bildungs­module

„Wald“pädagogische Bildungsmodule für Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 bis 12 werden mit dem Ziel einer an den Sachunterricht angelehnten Wissensvermittlung in der und über die Natur, geleitet von Kerstin Richter, Staatlich zertifizierte Waldpädagogin, durchgeführt.

Angeboten werden in der Dresdner Heide die Themen:

„‚Wald’fühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

„Pflanzen des ‚Waldes'“

„‚Wald’fühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ und „Pflanzen des ‚Waldes‘ erkennen, beschreiben, wertschätzen“

„Tiere des ‚Waldes'“ / „Wildschein, Reh und Fuchs“.

Die „Wald“pädagogischen Bildungsmodule entsprechen keinen Wandertagen und erfordern im Vorfeld eine sachlich korrekte Information des „Unterrichtes in der Natur“!

Ein von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr angesetztes Bildungsmodul kostet pro Klasse/Gruppe einen Beitag von 60,00 Euro.
„‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Prüfung zur Staatlich zertifizierten Waldpädagogin

  • 11.05.2015 Prüfung der Projektorganisatorin zur Staatlich zertifizierten „Wald“pädagogin in der Nähe des „Walderlebnisgartens Eich“
  • 21.01.2014-11.05.2015 Fortbildung und Prüfung zur „Staatlich zertifizierten Waldpädagogin„, „Mit Erfolg bestanden“

(s. Resonanz im Schuljahr 2014/2015)

TERMINE IM ÜBERBLICK

Alle Wald­pädag­ogik-Veran­stal­tungen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Waldfühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 84. Grundschule Dresden / Klasse 4b / 27 Schüler/Innen
30.09.2025
Dresdner Heide
„Waldfühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 84. Grundschule Dresden / Klasse 4b / 27 Schüler/Innen

verantwortliche Pädagogin:
Frau Gilian, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Waldfühlungen – Den Wald erleben mit allen Sinnen“ 84. Grundschule Dresden / 84. Grundschule / Klasse 4a / 25 Schüler/Innen
29.09.2025
Dresdner Heide
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 84. Grundschule Dresden / Klasse 4a / 25 Schüler/Innen

verantwortliche Pädagogin:
Frau Möbius, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Waldpädagogik für Grundschüler
„,Wald’fühlungen – Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 148. Grundschule Dresden / Klasse 3  / 25 Schüler/Innen
10.09.2025
Dresdner Heide

„,Wald'“fühlungen – Den „Wald“ erleben mit allen Sinnen
verantwortliche Pädagogin:
Frau Klaus, Fachlehrerin für Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

Funktionen des „Waldes“

„Wald“fühlungen

Aufbau eines Baumes, Bestimmung der Blattform und Blattränder


Baumposter zusammensetzen und Samenanlagen zuordnen


Einteilung von Bäumen in Kategorien: tot, krank, durch Hitze und Dürre geschädigt, gesund

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 d / 27 Schüler/Innen
24.05.2022
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Schwerpunkt: Außergewöhnliche Dürre, deren Ursachen und Folgen

Waldpädagogik für Grundschüler
„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“ / 106. Grundschule / Klasse 4 a / 25 Schüler/Innen
19.05.2022
106. Grundschule Dresden, Dresden

verantwortliche Pädagogin:
Frau Affeld-Wagner, Fachlehrerin Gemeinschaftskunde
verantwortliche „Wald“pädagogin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin

„Den ‚Wald‘ erleben mit allen Sinnen“

Bedeutung und Wert von Wäldern und Forsten / Schichten des „Waldes“ / der Boden und seine Bewohner / anatomische Merkmale der Hauptbaumarten und deren Samenanlagen

Schwerpunkt: Außergewöhnliche Dürre, deren Ursachen und Folgen