Lehrerfortbildungen: FOBIs & SchiLF

Inhalte der Fortbildungen

Wissensvermittlung und Wissenserwerb durch Experten

Weitergabe von Fachpublikationen zu Klimawandel, Klimaschutz, Biodiversität, Nachhaltigkeit

Erwerb von Handlungskompetenzen

Bisher 18 Lehrerfortbildungen informierten Fachlehrer/Innen

(Stand: 08/2024)

TERMINE IM ÜBERBLICK

Alle Lehrer­fortbildungen

Lehrerfortbildung
L 09662 FOBI in Leipzig „Biodiversität und Klimawandel – Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme Sachsens im Visier“ / 8 FachlehrerInnen der Biologie
21.03.2017
Sächsische Bildungsagentur, Leipzig

Aufgrund einer bereits im Oktober 2016 ausreichenden Zahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet die FOBI L 09662 definitiv statt.

L 09662
„Biodiversität und Klimawandel – Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme Sachsens im Visier“

AGENDA

Zwei-Prozent-„ziel“ kontra Zwei-Grad-Grenze – Biodiversitäts- und Ökosystemverluste im Kontext von Ökonomie und Globalisierung – Eine thematische Einordnung / Filmsequenz
Kerstin Richter, Dipl.-Ingenieur f. Pharmazie (FH), Medienmanagerin (VWA

Was noch nicht im Lehrbuch steht: Klima in Rekordlaune – Aktuelle Entwicklungen und Interpretationen des globalen und regionalen Klimawandels / Filmsequenz
Udo Mellentin, Dipl.-Hydrologe

Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische biologische Vielfalt – Verlierer und Gewinner bei Lebensräumen und Arten / Filmsequenz
Siegfried Slobodda, Dr. rer. nat. habil.

Die Pflanzenphänologie als Spiegel des Klimawandels
Falk Böttcher, MBA, Agrarmeteorologe

BESCHREIBUNG

Allein der durch den Klimawandel verursachte Verlust an wildlebenden Pflanzen- und Tierarten wird von Experten auf 30 Prozent geschätzt! ( Olaf Tschimpke, NABU )
Dr. rer. nat. habil Siegfried Slobodda, Referent des LfULG a. D., Dipl.-Hydrologe Udo Mellentin, Agrarmeteorologe, MBA Falk Böttcher, DWD und Kerstin Richter, HdK, Organisatorin des mehrfach ausgezeichneten Bildungsprojektes des Hauses der Kongresse für Umwelt – Bau – Verkehr Dresden e. V. „Sachsen im Klimawandel“ stellen Ihnen nach einer Analyse und Projektion der globalen und der regionalen Erderwärmung die derzeitigen und künftigen Auswirkungen des Klimawandels auf die heimische Tier- und Pflanzenwelt vor. Beginnend mit den heutigen und prognostizierten Folgen der Erderwärmung in Sachsen durch Udo Mellentin wendet sich Dr. Siegfried Slobodda den Konsequenzen einer durch anthropogene Einflüsse und vielfältige Nutzungsinteressen stark geprägten und beanspruchten Natur z. B. auf Hitze- und Dürreperioden zunehmender Intensität und Häufigkeit im Frühjahr/Frühsommer insbesondere aus regionaler Perspektive zu. Falk Böttcher ist den Reaktionen der Pflanzen- und Tierwelt auf differenzierte Wärme- und Lichtreize auf der Spur. Welche Erfahrungen brachten die beiden im Biologieunterricht höherer Klassen und Jahrgangsstufen angesiedelten Seminare? Wie nehmen Jugendliche weitere Angebote des HdK-Bildungsprojektes an?, bespricht die Projektorganisatorin Kerstin Richter abschließend.

Ziele:
Wissenschaftlich fundierte Fakten und Erkenntnisse der aktuellen und prognostizierten globalen Erderwärmung werden weitergegeben und Wissenschaftlich fundierte Fakten und Erkenntnisse der aktuellen und prognostizierten globalen Erderwärmung werden weitergegeben und internationale, europäische, nationale und individuelle Erfordernisse zur Begrenzung von Emissionen benannt.
Derzeitige und zu erwartende Veränderungen im Artengefüge, innerhalb jahrtausende lang bestehenden Biozönosen und in besonderer Weise von gleichmäßiger Wasserzufuhr abhängiger Ökosysteme werden besprochen.
Die Folgen der aktuellen Erwärmung auf die Pflanzenwelt in Sachsen werden anhand von phänologischen Beobachtungen erläutert und zur Diskussion gestellt.
Die Hauptinhalte der zwei Seminare „Auswirkungen des Klimawandels auf Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme sowie auf Arten und Lebensgemeinschaften im Ökosys-
tem Wald“ sowie Erfahrungen aller drei angebotenen Seminare für den Geographie- und Biologieunterricht werden dargestellt und mit Ihnen erörtert.

Zielgruppe:
Lehrkräfte der Fächer Biologie und Geographie an Oberschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulzentren

Veranstaltunsort:
Fortbildungszentrum der SBA, Regionalstelle Leipzig, Nonnenstr. 42d, 04229 Leipzig

Lehrerfortbildung
Lehrerfortbildung „Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme“ „Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald“ 10. 03. 2011 / SBA, Regionalstelle Löbau / Hartmannstraße 6
10.03.2011
, Löbau

verantwortliche Pädagogin: Frau Lattig, Fachberaterin für Biologie Referenten: Kerstin Richter, Projektorganisatorin „Sachsen im Klimawandel“ Ziele/Inhalte/Visionen Dr. Siegfried Slobodda, Referent im LfULG a. D. (Ref. Landschaftsökologie) „Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme“ Torsten Abel, Dipl.-Forstwirtschaftler „Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald“

Lehrerfortbildung
Lehrerfortbildung „Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Arten, Lebensgemeinschaften und Ökosysteme“ „Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald“ 21. 10. 2010 / Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz
21.10.2010
SBG Dresden

Lehrerfortbildung
FOBI für Fachlehrer/Innen der Geographie Oberschule
28.05.2009
Oberschule Wilsdruff

FOBI für Fachlehrer/Innen der Geographie Oberschule

SchiLF
„Heilende Drogen – Arzneipflanzen im Kontext von Volksmedizin und Phytopharmazie“ / SchiLF für Fachlehrer/Innen der Biologie
24.04.2024
Großer Garten, Dresden

Heilende Drogen –
Arzneipflanzen im Kontext von Volksmedizin und Phytopharmazie

Sie wachsen auf Brachen und am Elberadweg, sind krautige Pflanzen, Sträucher und Bäume. Pflanzen, welche pharmazeutisch angewandte Wirkstoffe enthalten, begegnen uns auch in der sächsischen Landeshauptstadt als dauerhafter Bestandteil einer stark beanspruchten und übernutzten
Stadtnatur. Die angebotene Arzneipflanzenwanderung grenzt in der Volksmedizin genutzte Heilpflanzen von pflanzlichen Wirkstoffen zur Therapiebegleitung und von Phytopharmaka zur Dauermedikation physischer und psychischer Krankheiten ab. Die Führung verläuft von Dresdens Großem Garten zum Botanischen Garten der Technischen Universität Dresden.

SchiLF für Fachschaft Biologie des Fanziskaneums Meißen, der Hoga-Schulen Dresden.

SchiLF
„Klimawandel im Kontext von Wachstumswahn und Globalisierung“ / Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha / SCHILF / Fachlehrer/Innen der Geographie / 4 Lehrer/Innen
06.11.2023
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Taucha

verantw. Pädagoge:
Herr Griewald, Fachschaftsleiter Geographie
verantw. Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Klimawandel im Kontext von Wachstumswahn und Globalisierung“
Globale Temperaturentwicklung und Wetterextreme, Klimaentwicklung in Sachsen, Auslöschen der Wildnis, Gefährdung von Wäldern und Forsten durch Zerstörung und Raubbau, Marine Ökosysteme im Focus systemischer Übernutzung und Klimawandel, Nahrungsmittelerzeugung als Treiber und Benachteiligte des Klimawandels
Kriege und Aufrüstung im Kontext sozialer Verwerfungen, schwindender Ressourcen und Klimawandel
Vereinte Nationen und NGOs als Akteure der Folgenbegrenzung

Schüler/Innenmodule des Bildungsprojektes

SchiLF
„Sachsen im Klimawandel und Extremwetterereignisse“ / Sportgym-nasium Dresden / SCHILF / Fachlehrer/Innen der Geographie / 16 Lehrer/Innen
25.10.2023
Sportgymnasium, Dresden

verantw. Pädagogin:
Frau Werner, Fachschaftsleiterin Geographie
verantw. Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Klimawandel im Anthropozän“, „Sachsen im Klimawandel mit Schwerpunkt Temperatur und Niederschlag“, „Wetterextreme im Freistaat Sachsen“, „Sächsische Forste und Neobiota im Focus“

Schüler/Innen-Module des Bildungsprojektes

SchiLF
„Sachsen im Klimawandel“ / SCHILF / Christoph-Graupner-Gymnasium Burgstädt / Fachlehrer/Innen der Biologie, der Ethik und der Geographie / 8 Lehrer/Innen
07.12.2022
Christoph-Graupner-Gymnasium, Kirchberg/Sachsen

verantw. Pädagogin:
Frau Möckel, Fachlehrerin Geographie
verantw. Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Klimawandel im Anthropozän“, „Sachsen im Klimawandel“, Sächsische Forste und Neobiota im Focus

SchiLF
„Umweltbildung im Anthropozän – Eine Agenda für Unterricht und Freizeit“ SCHILF / Oberschule Pegau / 21 Fachlehrer/Innen der Biologie, der Ethik, der Geographie
09.03.2022
Oberschule Pegau, Pegau

verantwortliche Pädagogin:
Frau Heuschkel, Fachlehrerin Geographie
veranwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Umweltbildung im Anthropozän – Eine Agenda für Unterricht und Freizeit“