Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

BNE vermittelt Wissen über:

  • globale Zusammenhänge und Herausforderungen
    z. B. die Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf eine bereits durch anthropogene (menschliche) Einflüsse stark beanspruchten Biosphäre, die Auswirkungen von Preisdamping in der Textilindustrie auf die Arbeits- und Lebensbedingungen der ArbeiterInnen, die Folgen von Soja- und Palmölmonokulturen auf die Biodiversität in Amazonien
  • die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachsen dieser Probleme.

Quelle: http://www.bne-portal.de

Bildung für nachhaltige Entwicklung im HdK-Bildungsprojekt

Bildung für nachhaltige Entwicklung im HdK-Bildungsprojekt vermittelt Oberschülern und Gymnasiasten nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Schülerinnen und Schüler in die Lage, den Anteil des Menschen am Klimawandel zu erkennen und diskutiert mit den Jugendlichen Möglichkeiten, den Ausstoß von anthropogen verursachten Treibhausgasen wirkungsvoll und dauerhaft zu begrenzen und zu vermeiden.

BNE im HdK-Bildungsprojekt vermittelt Wissen über:

  • globale Zusammenhänge und Herausforderungen
  • die Folgen von Brandrodungen auf den Anstieg von Kohlenstoffdioxid in der Atmophäre und den damit verbundenen Verlust der Klima regulierenden Wirkung der vernichteten Wälder
  • die Folgen der Sojaproduktion auf die Biodiversität beispielsweise in Argentinien, Brasilien und Parguay
  • die Folgen der Palmölplantagen in Peru und der Zuckerrohr-Wüsten in Brasilien auf die Biodiversität
  • die Auswirkungen klimatischer Veränderungen auf eine bereits durch anthropogene (menschliche) Einflüsse stark beanspruchten Biosphäre
  • die Folgen konventioneller Landwirtschaft im globalen und regionalen Maßstab auf die Biodiversität
  • die Folgen differenzierter Temperatur- und Niederschlagsregime auf die globale und regionale Nahrungsmittelproduktion und Trinkwasserbereitstellung
  • die komplexen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Ursachsen dieser Probleme.

Diese UN-Entwicklungsziele verfolgt das Projekt