Projekttage für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11

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Projekttag für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11
„Weil uns unser Planet Erde alles ist, aber nicht egal“ – „Artensterben, Mitwelt-verschmutzung, Klimawandel! – Welche Wege führen in eine zukunftsfähige Gesellschaft?!“ / Hans-Erlwein-Gymnasium: 20. Toleranz- und Demokratietag
30.10.2024
Hans-Erlwein-Gymnasium, Dresden

Toleranz- und Demokratietag am Hans-Erlwein-Gymnasium Dresden

Workshop

30.10.2024                                   8.30 Uhr bis 13.30 Uhr

„Weil uns unser Planet ERDE alles ist, aber nicht egal! Artensterben, MITWELTverschmutzung, Klimawandel! – Welche Wege führen in eine globale Nachhaltigkeit?!“

verantwortliche Pädagogin:
Frau Bauer, Fachlehrerin Geographie
veranwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Artensterben, MITWELTverschmutzung, Klimawandel – Welche Wege führen in eine globale Nachhaltigkeit?!“

Thematische Einleitung mit Powerpointpräsentation

Workshops zu den Themen:
– Welche Maßnahmen führen zu einem wirksamen Schutz tropischer Wälder?!
– Warum sprechen Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen von einer globalen Wasserkrise?! Nennen Sie Erfordernisse einer Folgenbegrenzung!
– Die natürliche Ausbreitung des Wolfes und darüber hinaus dient oft als Metapher für eine gesunde Natur und eine hohe Artenvielfalt. Widerlegen Sie diese These!

Auswertung

Projekttag für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11
Auswertung der Projekttage: „Erstellen von AKTIONSPLÄNEN zur Minderung der Hitze- und Dürrefolgen im Innenstadtraum von Görlitz“ / Wildwuchs e.V. Görlitz
23.05.2024
Wildwuchs e.V., Görlitz

Auswertung der Projekttage: „Erstellen von AKTIONSPLÄNEN zur Minderung der Hitze- und Dürrefolgen im Innenstadtraum von Görlitz“

Ein herzliches Dankeschön für ihre Gastfreundschaft an Jana Lübeck, Vorsitzende des Wildwuchs e.V.

sowie an die Gäste der Veranstaltung als mitwirkende verantwortliche Lehrer:innen, Schüler:innen, Expert:innen/Projektpartner:innen während der Projekttage 12.03.,13.03. und 14.03.2024:

Herrn Lorenz, Herrn Starre und Schüler:innen der Klassen 10a, 10b, 10c des Joliot-Curie-Gymnasiums Görlitz
Herr Caron, Stadtwerke Görlitz
Frau Zenner, Stadt Görlitz, SG BauordnungFrau Zenner
Herrn Caron, Stadtwerke Görltz
Frau Dr. Schultz, Gesundheitsamt Görlitz.

Projekttag für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11
EINEN PLAN ZUR MINDERUNG VON HITZE- UND DÜRREFOLGEN IM INNENSTADTRAUM VON GÖRLITZ ERSTELLEN / Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz / Klasse 10c / 30 Schüler/Innen
14.03.2024
Joliot-Curie-Gymnasium, Görlitz

Schüler/Innen erstellen nach einem Klimawandelseminar und einem Expert/Innenbesuch thematisches Poster zu den Themen:

– Minderung der Folgen von Hitze und Extremwetter im Innenstadtraum von Görlitz

– Wasser marsch!
Strom-, Gas-, Frenwärme- und Trinkwasserbereitstellung mit Schwerpunkt lang anhaltender Hitzeperioden

– Stadtnatur im Klimawandel mit Schwerpunkt
Insekten und Zugvögel im Naturschutztierpark Görlitz

– Gesundheit im Klimawandel mit den Schwerpunkten
Folgen von Hitze auf das Herz- Kreislaufsystem betagter und chronisch erkrankter Menschen sowie Schutzbefohlener (Säuglinge und Kleinkinder)
Zunahme von Pollenallergien gegenüber 1961-1990
Folgen der Ausrufung des Landkreises Görlitz als Risikogebiet für von Zecken übertragene FSME und Borreliose

verantwortlicher Pädagoge:
Herr Lorenz, Fachleiter NaWi, Fachlehrer Geographie
veranwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Klimawandel im Anthropozän“
verantwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Sachsen im Klimawandel und Extremwetterereignisse“

Die Fotos 1-3 zeigen Stationen für die Gruppenarbeit und den einführenden Vortrag „Görlitz im Klimawandel“.

Im Naturschutztierpark Görlitz sprach Frau Dr. Victoria Michel von den Folgen starker Temperaturschwankungen für heimische Wildbienen sowie von den Folgen eines verfrühten Brutbeginns heimischer Singvögel im Vergleich zur Klimanormalperiode 1961 bis 1990 für Langstreckenzieher.

Das Foto 4 zeigt eine Aufforderung zum Schutz der heimischen Wildbienen im Naturschutztierpark.

Projekttag für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11
EINEN PLAN ZUR MINDERUNG VON HITZE- UND DÜRREFOLGEN IM INNENSTADTRAUM VON GÖRLITZ ERSTELLEN / Joliot-Curie-Gymnasium / Klasse 10c / 30 Schüler/Innen
14.03.2024
Joliot-Curie-Gymnasium, Görlitz

Minderung von Hitze- und Dürrefolgen im Innenstadtraum von GÖRLITZ
Projektpartner:innen/Expert:innen erklären und demonstrieren Schüler:innen vor Ort die Auswirkungen von Hitze und Dürre sowie die Erfordernisse einer Folgenbegrenzung

– Herr Dr. Marek Jaskólski, Nachhaltigkeitsmanagement Gölitz 
Minderung der Folgen von Hitze und Extremwetter im Innenstadtbereich von Görlitz

– Herr Sacha Caron, Vertriebsleiter/Prokurist der Stadtwerke Görlitz
Wasser marsch! – Strom-, Gas-, Fernwärme- und Trinkwasserbereitstellung mit dem Schwerpunkt lang anhaltender Hitzeperioden und Neißehochwasser

– Frau Dr. Victoria Michel, Tierärztin im Naturschutztierpark Görlitz
Flora und Fauna im Klimawandel mit dem Schwerpunkt Wildbienen

– Herr Dipl.-med. Jörg Kluttig, Landkreis Görlitz, Gesundheisamt
Folgen von Hitze auf das Herz- Kreislaufsystem betagter und chronisch erkrankter Menschen sowie Schutzbefohlener (Säuglinge und Kleinkinder)
Zunahme von Pollenallergien gegenüber 1961-1990
Folgen der Ausrufung des Landkreises Görlitz als Risikogebiet für von Zecken übertragene FSME und Borreliose

Projekttag für Schüler Kl. 7 – Jgst. 11
EINEN PLAN ZUR MINDERUNG VON HITZE- UND DÜRREFOLGEN IM INNENSTADTRAUM VON GÖRLITZ ERSTELLEN / Joliot-Curie-Gymnasium Görlitz / Klasse 10b / 30 Schüler/Innen
13.03.2024
Joliot-Curie-Gymnasium, Görlitz

Schüler/Innen erstellen nach einem Klimawandelseminar und einem Expert/Innenbesuch Poster zu den Themen:

– Minderung der Folgen von Hitze und Extremwetter im Innenstadtraum von Görlitz

– Wasser marsch!
Strom-, Gas-, Frenwärme- und Trinkwasserbereitstellung mit Schwerpunkt lang anhaltender Hitzeperioden

– Stadtnatur im Klimawandel mit Schwerpunkt Gehölze und Boden im Stadtpark Görlitz sowie Insekten im Naturschutztierpark Görlitz

– Gesundheit im Klimawandel mit den Schwerpunkten
Folgen von Hitze auf das Herz- Kreislaufsystem betagter und chronisch erkrankter Menschen sowie Schutzbefohlener (Säuglinge und Kleinkinder)
Zunahme von Pollenallergien gegenüber 1961-1990
Folgen der Ausrufung des Landkreises Görlitz als Risikogebiet für von Zecken übertragene FSME und Borreliose

verantwortlicher Pädagoge:
Herr Lorenz, Fachleiter NaWi, Fachlehrer Geographie
veranwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Klimawandel im Anthropozän“
verantwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
„Sachsen im Klimawandel und Extremwetterereignisse“