Waldpädagogik
  • 12

  • 9

  • 3

  • 10

  • 11

  • 8

  • 5

  • 7

  • 4

  • 6

  • 13

  • 2

Projekttage

Projekttage mit der 101. Oberschule / "Wiese als Lern- und Erlebnisstätte"

"Liebe Frau Dressel-Zagatowski,

von Herzen danke ich Ihnen für die freundschaftliche und solidarische Kooperation."
Kerstin Richter

28.09.2017
Biotoppflege - Wiese als Lern- und Arbeitsstätte

Schüler erkennen und beschreiben Arzneipflanzen (Schafgarbe, Spitzwegerich...) und fertigen ein Pflanzentagebuch an.

27.09.2017
Biotoppflege - Wiese als Lern- und Arbeitsstätte

Schüler der Klasse 5b rechen die zweite Mad der "Bühlauer Wiese", bestimmen die Süßgräser sowie die vor Ort wachsenden Arzneipflanzen und formen Figuren aus den Gräsern.

26.09.2017
Biotoppflege - Wiese als Lern- und Arbeitsstätte

Schüler erkennen und beschreiben Arzneipflanzen (Schafgarbe, Spitzwegerich...) und fertigen ein Pflanzentagebuch an.

25.09.2017
Biotoppflege - Wiese als Lern- und Arbeitsstätte

Schüler der Klasse 5a rechen die zweite Mad der "Bühlauer Wiese", bestimmen die Süßgräser sowie die vor Ort wachsenden Arzneipflanzen und formen Figuren aus den Gräsern.


Projekttage mit Oberschule Pieschen in Dresden für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b
verantwortliche Pädagogin: Frau Lutz
Thema:
Klimawandel und Biodiversität in der Dresdner Heide - Arten in der Dresdner Heide erkennen, beschreiben, wertschätzen
02.-04.09.2014
02.09.2014 Seminar und Recherche
Folgen des Klimawandels für Arten und Lebensgemeinschaften im Ökosystem "Wald":
verantwortliche Referentin:
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
Klimawandel im Anthropozän
Kerstin Richter, Projektorganisatorin
Auswirkungen des Klimawandels auf Arten und Lebensgemeinschaften der Dresdner Heide
Schülerinnen und Schüler recherchieren zu 52 Pflanzen- und Tierarten der Dresdner Heide
03.09.2014
Exkursionsleiter:
Dr. rer. nat. habil. Siegfried Slobodda
Fachexkursion in Dresden Bühlau
Informationen zum Ökosystem Dresdner Heide
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a erkennen und beschreiben Pflanzen- und Tierarten
04.09.2014
Exkursionsleiter:
Dr. rer. nat. habil. Siegfried Slobodda
Fachexkursion in Dresden Bühlau
Informationen zum Ökosystem Dresdner Heide
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b erkennen und beschreiben Pflanzen- und Tierarten

Die Fotos 1-3 zeigen die Vegetation im Einzugsbereich des Eisenbornbaches.
Die Fotos 4-5 entstanden während des
Projekttages 1 am 02.09.2014.
Die Fotos 6-9 dokumentieren die Exkursion mit Schüler der Klasse 10a
in die Dresdner Heide am 03.09.2014.
SchüllerInnen stellen Pflanzen- und Tierarten der Dresdner Heide unter fachlicher Regie von Herrn Dr. Slkobodda vor.
Die Fotos 10-12 dokuzmentieren die Exkursion mit Klasse 10b in die Dresdner Heide.
Herr Stelzig, Revier Bühlau, erläutert - wie am Vortag - die Bedeutung eines nachhaltigen "Wald"umbaus.
SchülerInnen stellen Pflanzen- und Tierarten der Dresdner Heide unter fachlicher Regie von Herrn Dr. Slobodda vor.


Ein herzliches Dankeschön an die Leitung der OS Pieschen, an Frau Lutz, Fachlehrerin für Biologie, besonders an die SchülerInnen der Klasse 10a und vor allem an Herrn Dr. Siegfried Slobodda.







"Im Einsatz für GAIA! RETTET DIE ZUKUNFT DES LEBENS UNSERE ERDE!" - STRATEGIESPIEL

dsc03048.jpg

dsc03048

"Im Einsatz für GAIA!  RETTET DIE ZUKUNFT DES LEBENS UNSERE ERDE!" - Strategiespiel

Für bis 28 jugendliche und erwachsene Teilnehmer/Innen oder eine durch Vier teilbare Anzahl die
ser sowie der Integration eines Wissenschaftlichen Beirates aus einem Jugendlichen/Erwachsenen bis zu drei Jugendlichen/Erwachsenen bei einer abweichenden Anzahl von Teilnehmer/Innen.

Eine nachhaltige = zukunftsfähige Expedition von vier Expertenteams:

GAIA - Planet Erde im Anthropozän 
Wetter/Klima - Atmosphärische Prozesse und deren Wechselwirkung mit der Biosphäre
Ozeanien/Marine Ökosysteme - Die Weltmeere und deren Bewohner
Kontinentale Ökosysteme - Wälder/Forste/Moore/Agrarökosysteme
in Kooperation mit
UN/IPCC/FFF/"Rettet den Regenwald
e.V."

über die Planetenoberfläche.